loader image

Rheinburg-Klinik erhält 3. CULINARIUM-Krone

Die erste gelbe Krone erhielt die Rheinburg-Klinik bereits 2017, die zweite 2020. Seither waren das Küchenteam und die Klinikleitung stetig bestrebt, noch mehr Produkte aus der Region zu beziehen. Nun wurde dies mit der Verleihung der dritten CULINARIUM-Krone belohnt.

Eine hohe Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege, keine Verschwendung – dafür steht das Küchenteam der Rheinburg-Klinik. Die CULINARIUM-Kronen bestätigen, dass der Betrieb seit vielen Jahren durch ProCert zertifizierte einheimische Spezialitäten und Produkte aus der Region anbietet und verarbeitet. Nun durfte das Team die dritte Krone entgegennehmen. Für den Erhalt der dritten Krone muss der Betrieb nachweislich regionale Getränke sowie ganzjährig mindestens 18 zertifizierte CULINARIUM-Produkte anbieten und verarbeiten.

Regionalität und Nachhaltigkeit ins Gesamtkonzept integriert

Martin Zeller, Leiter Gastronomie in der Rheinburg-Klinik, hat zusammen mit seinem Team seit der Verleihung der zweiten Krone daran gearbeitet, das Angebot an regionalen Produkten noch weiter auszubauen: «Uns ist die Regionalität ein grosses Anliegen, und wir freuen uns sehr, dass wir das mit der dritten Culinarium-Krone bekräftigen können. Es macht Freude, regionale, frische Produkte von Händlern zu verarbeiten, deren Produktion wir kennen.»

Wie Martin Zeller weiter betont, wird auch abseits der CULINARIUM-Faktoren auf Nachhaltigkeit und kurze Transportwege geschaut: So kommt das Fleisch vom Metzger aus Berneck, das Brot vom lokalen Bäcker, das Poulet und die Eier vom nahegelegenen Hühnerhof. An ebendiesen Hühnerhof werden die Brotreste geliefert, womit sich ein geschlossener Produktionskreis ergibt. Durch diese starke Ausrichtung auf nahe gelegene Produzenten werden auch für die Region Arbeitsplätze geschaffen und erhalten.

Die Nutzung von ökologischen Reinigungsmitteln oder die Trinkwasseraufbereitung gehört ebenfalls zu diesem Gesamtkonzept: Das Leitungswasser wird durch einen installierten Filter entkeimt und entkalkt und auf Wunsch gekühlt und mit Kohlensäure versetzt. Dadurch hat sich der Verbrauch und damit auch die An- und Ablieferung von Mineralwasser in Flaschen stark reduziert. Der Wunsch, bewusst mit Lebensmitteln und anderen Ressourcen umzugehen, hat in der Rheinburg-Klinik tiefe Wurzeln – und die Bemühungen werden auch nach Erhalt der dritten gelben Krone nicht nachlassen.

Küchenchef Martin Zeller freut sich mit seinem Team über die erneute Auszeichnung. Auf dem Speiseplan steht eine abwechslungsreiche Kost aus frischen und regionalen Produkten.

 

Die Rheinburg auf der Culinarium-Website:

https://culinarium.ch/betrieb/rheinburg-klinik-walzenhausen
https://culinarium.ch/produkt/gemeinschaftsgastronomie-3-kronen

CULINARIUM ist ein vom Bund anerkanntes Gütesiegel. Der Verein wurde im Jahr 2000 von Vertretern aus Landwirtschaft, Gastronomie und Handel gegründet. Ziel ist es, Einheimische und Gäste für regionale Produkte zu begeistern und das Bewusstsein für eine gesunde und genussvolle Ernährung im Einklang mit den Jahreszeiten zu schaffen. Webadresse: www.culinarium.ch.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

#medienmitteilungen