loader image

Mein Beruf: Köchin in der Rheinburg-Klinik Walzenhausen

Angela Graf arbeitet als Köchin in der Rheinburg-Klinik Walzenhausen. Ihr Spezialgebiet sind Patisserie und Desserts. Wir durften sie in der Küche besuchen und mehr über sie und ihre Arbeit erfahren.

Angela, warum hast du diesen Beruf gewählt? Während der Sekundarschulzeit verbrachte ich im Sommer einige Tage auf einer Alp oberhalb von Walenstadt bei einer Bekannten. Dort durfte ich im Service und in der Küche eines kleinen Alprestaurants mit anpacken und lernte so die Arbeit in der Gastronomie kennen. Die vielfältigen Tätigkeiten gefielen mir ausgesprochen gut, sodass mein ursprünglicher Wunsch, Floristin zu werden, in den Hintergrund rückte und mein Interesse am Beruf Köchin wuchs. Nach diesen lehrreichen Tagen im Alprestaurant kam es dazu, dass ich mich um eine Lehrstelle als Köchin im Spital Heiden bewarb. Tatsächlich erhielt ich die Lehrstelle – und merkte schnell, dass meine Entscheidung die richtige war. Seit dem Lehrabschluss arbeite ich nun mittlerweile sechs Jahre als Köchin in der Rheinburg-Klinik.

Was macht es besonders, in einer Rehaklinik als Köchin zu arbeiten?

Die Vielfältigkeit: Bei uns gibt es keine fixe Speisekarte, sondern täglich wechselnde Menüs. So haben alle Teammitglieder bei der Menüauswahl grosse Mitgestaltungsmöglichkeiten und können sich kreativ einbringen. Da ich für die Patisserie zuständig bin, habe ich noch mehr kreativen Spielraum, denn bei einem Menü ist die Kombination von Stärkebeilagen, einer Proteinquelle und Gemüse vorgegeben. Bei der Patisserie hingegen sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt, was mir besonders viel Freude an der Arbeit bereitet.

Angela Graf ist Köchin in der Rheinburg-Klinik Walzenhausen
Angela liebt die kreative Arbeit in der Patisserie.

Kochst du auch in deiner Freizeit gerne und verrätst du uns dein Lieblingsrezept?

Wenn ich den ganzen Tag in der Klinik gekocht habe, lasse ich mich in meiner Freizeit auch gerne mal bedienen oder koche einfache Gerichte. In den Ferien nehme ich mir aber gerne Zeit zum Kochen. Wenn ich mit meinem Freund zusammen koche, merke ich, dass ich ein anderes Arbeitstempo und andere Kochabläufe habe als er – Spass macht es aber trotzdem! Mein absolutes Lieblingsrezept ist der Cheese Cake. Das Rezept ist auch für Nicht-Köche und Nicht-Köchinnen zu empfehlen und Genuss ist auf jeden Fall garantiert!

Angelas Lieblingsrezept für einen feinen Cheese Cake
Angelas Lieblingsrezept für einen feinen Cheese Cake

Lesen Sie mehr zu diesem Thema

#kliniken-valens-als-arbeitgeber