Sendung «Gesundheit heute»: «Hilfe bei Parkinson» zum Nachsehen auf SRF 1

Datum: 07. September 2019
Ort: SRF 1

Die Rheinburg-Klinik Walzenhausen wirkte am Samstag, den 7. September 2019 in der Sendung «Gesundheit heute» mit. Die Sendung wurde auf SRF 1 ausgestrahlt und behandelte das Thema Parkinson. Hier können Sie die Sendung nachsehen: Gesundheit heute: Hilfe bei Parkinson.

Parkinson ist eine der bekanntesten und häufigsten Krankheiten des Nervensystems. Die Krankheit erkennt man durch auffallendes Zittern und Störungen in den Bewegungen. Viele Menschen haben auch Probleme mit der Stimme, die immer leiser wird.

Nun gibt es neue Therapieansätze, mit denen Betroffenen geholfen werden kann. Eine davon ist die Big-Movement-Therapie. Bei Parkinson müssen Patienten lernen, wieder grosse Bewegungen zu machen, denn die Krankheit führt dazu, dass die Bewegungen immer kleiner werden, was den Alltag enorm erschwert.

Zu Gast im Studio waren Prof. Dr. med. Veit Mylius vom Rehazentrum Valens und Ester Gamper, Leiterin Physiotherapie, von der Rheinburg-Klinik.